Sushi

Viele Menschen essen bis heute noch Sushi. Aber wie ist Sushi eigentlich entstanden? Ja, die meisten Leute wissen das nicht, aber eine Sache wissen wir und das ist, dass Sushi sehr gesund ist!

Der Ursprung von Sushi liegt in der Erhaltung des Fisches durch das fermentieren mit Reis.

Die Fermentation ist ein Prozess, bei dem Bakterien, aus Schimmelpilzen und Hefen ein Lebensmittel herstellen.

Diese Konservierungsmethode war bereits zu Beginn unserer Ära eine gängige Praxis in Südostasien. Diese Methode verbreitete sich über den Rest Asiens und erreichte schließlich Japan.

Hier traf man sich schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts und aß Reis mit Fisch, dieser war jedoch noch nicht vollständig fermentiert. Sushi begann als Street Food, aber dank der reichen Fischvielfalt ist es zu einer Delikatesse geworden. Es war schließlich in Tokio, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, dass das Sushi, wie wir es heute kennen, mit verschiedenen Arten von Fisch Gestalt annahm. Egal ob Meeresfrüchte, Gemüse und Algen, zusammen zubereitet entstehen kleine dekorative Snacks.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts breitete sich dieses Sushi auf den Rest Japans und in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts auch über den Rest der Welt aus.